Montag, 1. September 2008

Kulturtipps 01.09.-07.09.2008

Montag
Die Kulturelle Woche startet heute Abend mit einem Konzert der Aachener Big Band im Theater K. Als special guest begrüsst die Aachener Big Band den niederländischen Sänger und Entertainer Mo Jones. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Konzert der Aachener Big Band mit Special Guest Mo Jones, heute Abend, 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, im Theater K. Der Eintritt ist frei.

Dienstag
Eine kostenlose Kostprobe gibt es am Dienstag Abend von „Effi Briest“ im Theater Aachen. Das Theaterstück „Effi Briest“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Theodor Fontane. Effi Briest wird als junges Mädchen mit dem sehr viel älteren Baron von Instetten verheiratet. Effi ist unglücklich in der Ehe und langweilt sich. Als Effi Major von Crampas kennenlernt, beginnt sie mit ihm eine folgenschwere Affäre. Die kostenlose Kostprobe von „Effi Briest“, Dienstag Abend, um 20 Uhr, in der Kammer im Theater Aachen.

Mittwoch
Das Filmstudio der RWTH Aachen zeigt am Mittwoch Abend den Thriller „8 Blickwinkel“. Der amerikanische Präsident Ashton wird in Spanien auf dem Weg zu einem Gipfeltreffen erschossen. Der Film zeigt die Momente der Ermordung aus dem Blickwinkel von acht anwesenden und beteiligten Personen. Los geht’s um 20 Uhr. Filmstudio der RWTH Aachen, „8 Blickwinkel“, Mittwoch Abend, um 20 Uhr, Hörsaal Fo1, im Karman Auditorium.

Katharina Morello liest am Mittwoch Abend im Couven Museum aus ihrem Buch „Sie tragen die Welt auf dem Kopf“. In „Sie tragen die Welt auf dem Kopf“ spielen Frauen aus Simbabwe die Hauptrolle. Katharina Morello war ein Jahr in Simbabwe und erlebte das harte Leben in Simbabwe hautnah. Trotz der schwierigen Lebenssituationen meistern die simbabwischen Frauen ihr Leben mit Humor und lassen sich nicht unterkriegen. Lesung von Katharina Morello, „Sie tragen die Welt auf dem Kopf“, Mittwoch Abend, um 20 Uhr, im Couven Museum.

Die kostenlose Kostprobe zu dem Stück „Playback life“ könnt ihr euch am Mittwoch Abend im Mörgens anschauen. In „Playback life“ treffen sich Tom, Mark und Jenny regelmäßig an den Wochenenden und schauen sich 48 Stunden lang Hollywoodfilme an, sprechen die Texte mit und spielen Szenen nach. Doch dann laden Tom, Marc und Jenny Klara ein, um mit Klara das wahre Leben zu verfilmen. Vor versteckter Kamera gibt Klara Dinge aus ihrem Leben preis. Als Klara die Kamera entdeckt, dreht sie den Spieß um und es kommt zum unerwarteten Showdown. Kostenlose Kostprobe von „Playback Life“, am Mittwoch Abend, um 20 Uhr, im Mörgens.

Galatea rockt am Mittwoch Abend im Malteserkeller. Galatea ist das innovative Rocktrio mit Simon Kluge, Sascha Mans und Patrick Theil. Galatea legt ab 21 Uhr los. Galatea, Mitwoch Abend, um 21 Uhr, im Malteserkeller.

Freitag
„Ganz oder Gar nicht“ heißt die neue Ausstellung in der Galerie Freitag 18.30. Am Freitag Abend findet die offizielle Vernissage statt. „Ganz oder Gar nicht“ ist eine Gemeinschaftsausstellung zahlreicher Künstler. Vernissage „Ganz oder Gar nicht“, am Freitag Abend, um 18:30 Uhr, in der Galerie Freitag 18.30, in Aachen.

Samstag
Am Samstag Abend liest der Aachener Autor Dietmar Sous aus seinem Buch „Weekend“. Die Kurzgeschichten in „Weekend“ erzählen von der fatalen Wirkung der Wochenenden. Die Menschen haben Zeit und Müßiggang. Dieser Müßiggang ist Schuld an den radikalen Änderungen der Lebenssituationen der Figuren in Dietmar Sous Buch „Weekend“. Freut euch auf eine tragischkomische Lesung voller skuriller Einfälle. Lesung von Dietmar Sous, „Weekend“, am Samstag Abend, um 20.30 Uhr, im K und K, in der Bismarckstraße in Aachen.

Sonntag
Simone de Beauvoir wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Das Theater K bringt deshalb Simone de Beauvoirs Buch „Monolog“ am Sonntag Abend auf die Bühne. In einer experiementellen Lesung wird „Monolog“ von drei Schauspielerinnen kaleidoskopähnlich aufgefächert. „Monolog“, Sonntag Abend, um 18 Uhr, im Theater K.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen